A

  • Anschlagshand: Einfach, oder nicht?
    Einleitung Wenn wir in Videos Gitarristen zuschauen, bewundern wir oft die Fertigkeiten der Greiffhand - speziell, wenn jemand ein Solo spielt. Die meisten Gitarrenlehrer würden mit ...
  • Anfänger und Gefühlsausdruck
    Ich geb's zu: Am Anfang meiner Unterrichtskarriere war ich der Meinung, dass man über dieses Thema gar ned zu reden braucht, weil den Anfängern das Handwerkszeug ...
  • Alternate Picking (Wechselschlag)
    Der Wechselschlag ist eine Grundtechnik und sollte bis zu einem gewissen Niveau von allen Gitarristen beherrscht werden. Der Wechselschlag kann mit einem Spielplättchen (Plektrum / ...
  • Anschlagshand: Einfach, oder nicht?
    Einleitung Wenn wir in Videos Gitarristen zuschauen, bewundern wir oft die Fertigkeiten der Greiffhand - speziell, wenn jemand ein Solo spielt. Die meisten Gitarrenlehrer würden mit ...
  • Autodidaktisch lernen oder Besuch einer Musikschule?
    Als Musiklehrer ist es eigentlich klar, welche Antwort man zu dieser Frage gibt, oder? Ich möchte mit den Nachteilen eines Unterrichts anfangen: - Man muss ...
  • Anschlagshand: Einfach, oder nicht?
    Einleitung Wenn wir in Videos Gitarristen zuschauen, bewundern wir oft die Fertigkeiten der Greiffhand - speziell, wenn jemand ein Solo spielt. Die meisten Gitarrenlehrer würden mit ...
  • Arrangement - Reharmonisation
    Einleitung Ich tue mir heute wieder mal schwer. Ja wirklich: Ich will diesen Beitrag eigentlich nicht unter Musiktheorie einordnen - denn es gibt doch fast ...
  • Am Morgen üben?
    Einführung Kennst du das? Den ganzen Tag gearbeitet, vielleicht auch nicht nur 8 Stunden, sondern einige mehr? Irgendwann Zuhause angekommen wird die Energie knapp und man ...