Der Gitarrenunterricht.ch Blog

Musik wird nicht mit den Ohren gehört – sondern mit dem Herzen!

Leise rieselt der Schnee

Leise rieselt der Schnee

Weihnacht im Gitarrenunterricht (Leise rieselt der Schnee) Wie jedes Jahr, zieht auch dieses Mal die Weihnacht in den Gitarrenunterricht ein. Hier ein kleiner Auszug daraus: Leise rieselt der Schnee in einer "Fingerstyle - Anfängerversion", wobei Fingerstyle hier...

Stromlos im Gitarrenunterricht (Putin-22)

Stromlos im Gitarrenunterricht (Putin-22)

Allgemeine Lage Zugegebenermassen hätten wir nach CoViD-19 keinen Putin-22 gebraucht. Aber da wir daran nichts ändern können hier meine Ausführungen und Risikoeinschätzung zur Lage, welche dann, bei Bedarf, zu Vorbereitungen führen - oder, wie in meinem Fall, schon zu...

Vorhaltsakkorde (Musiktheorie) SUS – Akkorde

Vorhaltsakkorde (Musiktheorie) SUS – Akkorde

Einführung SUS - Akkorde (Vorhaltsakkorde) Um SUS Akkorde theoretisch zu verstehen, setze ich voraus, dass du die Struktur von Dur- und Mollakkorden bereits kennst, d.h. dass dir die Terzschichtung welche zu diesen Akkorden führt schon bekannt ist. Falls nicht, setze...

CoViD-19 Massnahmen im Gitarrenunterricht

CoViD-19 Massnahmen im Gitarrenunterricht

Update 17.02.2022: Aufgrund der Anpassung der Massnahmen des Bundesrats haben wir im Unterricht weder Maskenpflicht, noch 2G. Wegen der "hohen Infektionslage" bleiben die sonstigen, kaum störenden Massnahmen noch mind. bis Ende März 2022 in Kraft. Ausnahme: Die doch...

Ist es wichtig, in einer Band zu spielen?

Ist es wichtig, in einer Band zu spielen?

Einführung Viele Neulinge, welche gerne etwas Begleitgitarre erlernen möchten, haben nicht das Ziel in einer Gruppe bzw. Band zu spielen. Dies ist verständlich, so braucht es doch zusätzliche Zeit, auf der anderen Seite verspricht es auch jede Menge Spass und viele...

Die Magie der Musik: Phrasierung

Die Magie der Musik: Phrasierung

... oder was Musik zu Musik macht Da spielst du wieder eine musikalische Phrase, eigentlich doch genau so, wie im YouTube Video oder wie es auf irgendwelchen Tabs steht, aber... es tönt einfach nicht gut! Brauchst du einen neuen Verstärker oder eine neue Gitarre? Oder...

Ist Musiktheorie sinnvoll?

Ist Musiktheorie sinnvoll?

Musiktheorie gliedert sich in verschiedene Bereiche. Ein sehr grosser und umfassender Bereich ist die Harmonielehre. Ist es sinnvoll, sich mit Musiktheorie zu beschäftigen oder nicht? Ist es nur etwas für Theoretiker oder gar Wissenschaftler? Für mich persönlich hatte...

Was ist Alternate Picking (Wechselschlag)?

Was ist Alternate Picking (Wechselschlag)?

Dieser Artikel handelt nicht von dem auf der klassischen Gitarre verwendeten Wechselschlag, der eine Form des Spiels mit den Fingern ist, sondern vom Wechselschlag, der mit einem Plektrum / Pick gespielt wird! Der Wechselschlag ist eine Grundtechnik und sollte bis zu...

Was darf Musikunterricht kosten?

Was darf Musikunterricht kosten?

Was der SMPV sagt Der SMPV (Schweizerische MusikPädagogische Verband) publiziert seine Tarifempfehlungen (pro Kanton) öffentlich zugänglich unter folgendem Link: SMPV - Tarife Falls dieser Link einmal nicht mehr zugänglich sein sollte, hier eine Kopie, die ich auf...

Üben vor dem TV, ja oder nein?

Üben vor dem TV, ja oder nein?

Motivation vor dem TV zu üben Als Gitarrenlehrer wird man im Gitarrenunterricht immer wieder mit der Frage konfrontiert, ob man technische Übungen, welche 1000+ Mal wiederholt werden sollten, nicht auch vor dem Fernseher üben kann. Die Idee dahinter ist einfach: Man...

Notenlesen – muss ich?

Notenlesen – muss ich?

Einführung (Überarbeitet am: 04.07.2013 ) Kursantwort: Nein, dies ist auf der Gitarre in der Regel nicht nötig, ausser du möchtest klass. oder Jazzmusik spielen. Hast du kompositorische Ziele, solltest du ebenfalls in der Lage zu sein Musiknotationen zu lesen und zu...

Musiktherapie

Musiktherapie

Musik wirkt in sich therapeutisch. An sich schon das Musik konsumieren - aber in viel tieferer Weise das selbst Musizieren. Diese Erfahrungen wurden mir auch von Schülern, welche selbst im psychotherapeutischen Bereich tätig sind, bestätigt. Nicht ganz selten...

Ist Gehörbildung wichtig?

Ist Gehörbildung wichtig?

Ja! Denn Musik ist in erster Linie hören!Nun die etwas längere Version:Musik ist für mich eine Art Kommunikation - eine Gefühlskommunikation. Diese läuft über das Gehör (ist also auditiv).Wenn wir richtig hören, können wir auf Ideen/Einflüsse anderer Musiker...

Crazy Shredding Übung für Freaks

Crazy Shredding Übung für Freaks

Um folgende "Crazy - Shredding" Übung zu erlernen, musst du nicht in den Gitarrenunterricht gehen, sondern nur dieses Video schauen......und sinnlos viel Zeit darin investieren - vor 20 Jahren hab' ich das offensichtlich auch gemacht. 😉 Extended_Leersaitenübung...

1000 Stunden üben für Pfadigriffe?

1000 Stunden üben für Pfadigriffe?

Einführung Letzte Woche teilte mir ein Schüler in seiner Lektion mit, dass er im Internet gelesen habe, dass man 1000 Stunden üben müsse, um auf das "Pfadigriffe-Niveau" zu kommen. Dazu folgende (logische) Überlegung: Eine Schülerin übe regelmässig 30 Minuten pro Tag,...

Neurowissenschaften und Lernen

Neurowissenschaften und Lernen

EinführungZentral für jeden Lehrer, unabhängig welches Fach er unterrichtet, ist die Auseinandersetzung mit Lernprozessen. Wo kann und sollte sich ein Lehrer betr. Weiterbildung engagieren?Meiner Meinung nach steckt der "durchschnittlich erteilte Unterricht" bezogen...